Ich helfe Ihnen gerne!

Persönlichkeitsentwicklung


"Wer bin ich? Welche Eigenschaften und Potentiale habe ich? Wie kann ich lernen, mit mir und meinem Leben glücklich und zufrieden zu sein? Wie komme ich dahin, dass ich mich voll und ganz so annehme und liebe, wie ich bin - bedingungslos? Was kann ich tun, um zu mir als "Ganzes" zu stehen: mit meinen Sonnen- aber auch mit meinen Schattenseiten?"

Das sind die zentralen Fragen und Themen der Persönlichkeitsentwicklung in meiner Praxis. Ziele dieser Entwicklung sind:

  • authentisch und damit im Einklang mit seiner "wirklichen" Persönlichkeit zu sein
  • sich selbst zu achten und zu respektieren
  • glücklich und zufrieden durchs Leben zu gehen

Persönlichkeitsentwicklung richtet sich an Menschen, die sich, ihr privates und berufliches Leben und ihre Beziehungen glücklicher und harmonischer gestalten möchten, die ihr Vertrauen in sich und ihr Leben stärken möchten.

Vielleicht geht ja gerade dies in Ihnen vor: "Ich möchte bedingungslos "JA" zu mir sagen - auch dann, wenn ich mich gerade nicht von der Sonnenseite zeige. Ich muss nicht vollkommen sein - ich möchte meine Unvollkommenheit achten, und mir erlauben, auch Fehler machen zu dürfen. Wichtig ist, dass ich dazu komme, mein Leben im Einklang mit mir zu leben, dass ich mich achte - dass ich auf mich achte. Ich möchte anderen nichts mehr vormachen - ich möchte so sein, wie ich wirklich bin. Aber dafür muss ich erst einmal wissen, wer ich eigentlich wirklich bin. Aktuell bin ich der Mensch, der ich geworden bin, nachdem ich durch alle meine bisherigen Lebensphasen und Ereignisse hindurchgegangen bin. Ich bin geformt worden - habe mich formen lassen, habe mich immer wieder angepasst - habe Eigenschaften von mir verleugnet, unterdrückt und abgelehnt. Ich habe mir neue Eigenschaften zugelegt, da ich glaubte, so besser durchs Leben zu kommen. Aber ich spüre, dass es mir nicht wirklich immer gut geht - so, wie ich inzwischen geworden bin. Und deshalb möchte ich etwas für mich tun!"

Die Persönlichkeit zu entwickeln, heißt, sich ganz bewusst auf den Weg zu sich selbst zu begeben. Auf dieser individuellen Reise zu ihrem Selbst, zu ihren Potentialen und zu ihren Lebenszielen arbeite ich u.a. mit folgenden Methoden:

  • Prozess hin zu Selbstannahme und Selbstliebe
  • Erarbeitung der Lebensziele und der individuellen persönlichen Werte des Lebens
  • Verarbeitung / Bearbeitung aktueller Konflikte / Probleme
  • Komponenten der Achtsamkeit